So funktioniert´s
Wenn Sie bisher mit Betrieblicher Sozialberatung noch nie in Kontakt gekommen sind, haben Sie bestimmt jede Menge Fragen zum Ablauf und zur Organisation. Untenstehend habe ich häufig auftauchende Fragen gesammelt und beantwortet.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen!
Welche Kosten kommen auf das Unternehmen zu?
Als kleines oder mittelständisches Unternehmen ist man darauf bedacht, die monatlichen Fixkosten relativ gering zu halten. Daher biete ich meinen Kunden Abrechnungsmodelle, die zu ihnen passen. Ob Paketbuchung oder Abrechnung nach verbrauchten Stunden - wir finden das für Sie passende Modell.
Finden Sie hier die verschiedenen Pakete oder vereinbaren Sie am Besten noch heute einen Termin für ein unverbindliches Vorgespräch.
Wie erfolgt die Abrechnung?
Die Pakete werden vor Beginn der Beratung in Rechnung gestellt.
Beim Flex-Tarif wird jeweils nach geleisteter Coachingstunde eine Abrechnung an Ihr Unternehmen gesendet.
Aufgrund der Vertraulichkeit der Gespräche können keine Mitarbeiternamen aufgeführt werden, außer, die Beratung erfolgt offiziell und mit Absprache zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit mit meinen Auftraggebern ist mir sehr wichtig.
Was kann betriebliche Sozialberatung nicht leisten?
Betriebliche Sozialberatung wird durchgeführt durch Sozialpädagogen. Sie ersetzt keinesfalls ein therapeutisches Angebot.
Sie ist eher als "Hilfe zur Selbsthilfe" anzusehen, um die nächsten wichtigen Schritte im Klärungsprozess des Kunden anzuregen. Ganz nach dem Prinzip des Empowerment wird der Klient dazu befähigt, Selbstfürsorge zu betreiben und sich (bei Bedarf) weiterführende therapeutische Angebote zu holen.
Wer ist der Auftraggeber/Kostenträger?
Auftraggeber sind stets die Unternehmen selbst. Oftmals treten Mitarbeiter mit mir in Kontakt, die sich eine Sozialberatung im Unternehmen wünschen. Gerne nehme ich anschließend Kontakt zum Unternehmen auf und stelle mein Angebot vor. Für den Mitarbeiter selbst entstehen keine Kosten, meine Dienstleistung wird von den Unternehmen übernommen und können dort als Beratungskosten steuerlich geltend gemacht werden.
Sind die Gespräche tatsächlich vertraulich?
Alle Gespräche, die ich mit Mitarbeitern führe sind grundsätzlich vertraulich zu behandeln und es werden keinerlei Informationen an die Geschäftsleitung, Personalabteilung oder den Betriebsrat weitergegeben. Ergibt es sich während der Beratung, dass eine Einbeziehung weiterer Personen aus dem Unternehmen sinnvoll ist, wird dies mit dem Klient abgestimmt und erst nach ausdrücklicher Genehmigung erfolgt die Kontaktaufnahme zu Dritten.
Welche Vorteile hat ein Online-Service?
Eine Inhouse-Sozialberatung hat oftmals den Nachteil, dass durchaus registriert wird, wer das Büro der Sozialberatung aufsucht. Die Möglichkeit, eine Betriebliche Sozialberatung absolut anonym zu kontaktieren, bietet den Mitarbeitern die Chance, konkret die Problemlage anzusprechen, ohne sich selbst zu schämen oder Rücksicht auf unterschiedliche Belange zu nehmen. Auch erfolgt eine schnellere und ressourcensparende Beauftragung.
Die Kontaktaufnahme kann erfolgen via
- Telefonanruf
- Chat
- Videokonferenz
Dem Mitarbeiter steht es frei, seinen realen Namen zu nennen. Eine Verifizierung erfolgt über die Kundennummer, die dem Unternehmen mitgeteilt wird und die der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern zur Verfügung stellt.
Was bringt mir als Unternehmer eine betriebliche Sozialberatung?
Eine betriebliche Sozialberatung unterstützt die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Mitarbeiter. Sie hilft, Stress, Konflikte und persönliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen, bevor sie sich negativ auf die Arbeitsleistung auswirken. Das Ergebnis: weniger Fehlzeiten, höhere Motivation und Zufriedenheit sowie eine stärkere Mitarbeiterbindung. Unternehmen profitieren langfristig durch gesteigerte Produktivität, geringere Fluktuation und ein besseres Arbeitsklima. Zudem stärkt es dein Image als verantwortungsvoller Arbeitgeber und erhöht die Attraktivität für Fachkräfte.
Wie ist der genaue Ablauf?
Das Angebot der Betrieblichen Sozialberatung erfolgt ohne Zwang durch den Arbeitgeber. Der Mitarbeiter selbst sollte für sich die Entscheidung treffen, sich externe Unterstützung zu suchen. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber stellen Sie Ihren Mitarbeitern diese Hilfe zur Verfügung.
Um herauszufinden, ob in Ihrem Unternehmen Bedarf an betrieblicher Sozialberatung ist, können Sie eine anonymisierte Mitarbeiterbefragung durchführen. Ein Beispiel für eine solche Befragung können Sie sich hier herunterladen.
Haben Sie einen Bedarf an betrieblicher Sozialarbeit festgestellt?
Dann sollten Sie ein unverbindliches Vorgespräch mit mir buchen. In diesem Gespräch klären wir die aktuelle Situation in Ihrem Unternehmen und besprechen, welches Betreuungspaket für Sie sinnvoll ist. Sie erhalten von mir Informationen, wie Sie die betriebliche Sozialberatung in Ihrem Unternehmen am Besten bewerben.
Nach Vertragsabschluss haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, unter Nennung der Kundennummer, Kontakt mit mir aufzunehmen und einen Beratungstermin zu buchen. Ob es sich um eine einmalige oder langfristige Beratung für den Mitarbeiter handelt, kann erst im Erstgespräch festgestellt werden. Oftmals ist ein Termin ausreichend.
Um dem Qualitätsmanagement gerecht zu werden, kann bei langfristigen Betreuungen zu Beginn der Zusammenarbeit eine allgemeine Mitarbeiterbefragung zur Zufriedenheit durchgeführt werden. Nach sechs und nach zwölf Monaten wird diese Befragung erneut durchgeführt, um Veränderungen im Betriebsklima zu dokumentieren.
Wie kann ich herausfinden, ob eine betriebliche Sozialberatung von meinen Mitarbeitern gewünscht wird?
Es empfiehlt sich, zunächst eine anonyme Mitarbeiterbefragung (Download einer exemplarischen MA-Befragung) durchzuführen, um herauszufinden, ob es Interesse an einer betrieblichen Sozialberatung gibt und welche Herausforderungen Ihre Mitarbeiter möglicherweise haben. In offenen Gesprächen mit Führungskräften und dem Betriebsrat können Sie ebenfalls wertvolle Einblicke erhalten.
Aber auch beobachtbare Anzeichen wie hohe Fehlzeiten, Fluktuation oder Stresssignale im Team können darauf hinweisen, dass eine betriebliche Sozialberatung von Nutzen sein könnte.
Ein unverbindliches Pilotangebot kann ebenfalls ein guter Weg sein, um zu testen, wie das Angebot angenommen wird. Sprechen Sie mich hierzu gerne an!